IOC macht Olympia-Ausrichter Rio Beine

Lausanne (dpa) - Das Internationale Olympische Komitee macht den Olympia-Organisatoren in Rio de Janeiro Beine. Bei den Vorbereitungen auf die Sommerspiele 2016 müsse ein Gang zugelegt werden. Das Budget sei noch nicht verabschiedet, mehrere Sportstätten seien noch im Bau.

„Unsere Botschaft bleibt: Noch ist Zeit, aber die Zeit läuft“, sagte IOC-Sprecher Mark Adams am Dienstag am Rande der Exekutivsitzung in Lausanne. Die Rio-Organisatoren müssten diese Herausforderung „weiterhin mit ganzer Kraft in Angriff nehmen“, forderte Adams.

Rios Olympia-Etat kann auch deshalb noch nicht verabschiedet werden, weil noch nicht einmal alle Sportstätten geplant sind. Die IOC-Exekutive, die noch bis Mittwoch in Lausanne tagt, konfrontierte die Organisatoren auch mit den jüngsten Wirtschaftszahlen Brasiliens, die deutlich hinter den Prognosen zurückgeblieben sind.

Dennoch verbreitete Rios OK-Chef Carlos Nuzman knapp vier Jahre vor den Spielen Optimismus. „Alles ist auf dem Weg, wir liegen im Zeitplan“, versicherte er nach der Präsentation Rios vor der IOC-Regierung. „Im nächsten Jahr wird der Etat stehen“, sagte Nuzman, „wir befinden uns auf einem sehr guten Weg.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort