Indische Athleten unter olympischer Flagge in Sotschi

Berlin (dpa) - Die indischen Athleten werden im Februar bei den Winterspielen in Sotschi unter der olympischen Flagge antreten.

Indische Athleten unter olympischer Flagge in Sotschi
Foto: dpa

Die drei qualifizierten Sportler sollen nach der vorläufigen Suspendierung des Nationalen Olympischen Komitees durch das IOC als Unabhängige antreten. Das teilte das Internationale Olympische Komitee einem Bericht der Nachrichtenagentur AP zufolge mit.

Indiens NOK war wegen des Vorwurfs der Einmischung durch die Regierung bei den Komitee-Wahlen vor einem Jahr vom IOC suspendiert worden. Die nun für den 9. Februar terminierten Neuwahlen für die Posten belasteter Funktionäre finden zwei Tage nach der Eröffnung der Winterspiele in Russland statt und damit zu spät für eine Aufhebung des Banns.

Als einer von drei indischen Startern will Rodlerin Shiva Keshavan ihre fünften Winterspiele bestreiten. Es sei „beschämend und bedauernswert“ nicht für ihre Landesfarben anzutreten, sagte die 32-Jährige. „Es ist eine traurige und peinliche Situation, in der der indische Sport steckt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort