Hockey-Trainer Altenburg: Müssen bis Rio noch aufholen

Lübeck (dpa) - Hockey-Bundestrainer Valentin Altenburg hält die Erben der Olympiasieger-Teams von 2008 und 2012 derzeit noch nicht reif für die dritte Goldmedaille in Serie.

Hockey-Trainer Altenburg: Müssen bis Rio noch aufholen
Foto: dpa

„Wir wissen, dass wir am Ende ganz oben stehen können. Aber im Moment sind wir noch nicht da, wo wir hinwollen“, sagte der Herren-Coach der Deutschen Presse-Agentur vor der am Wochenende in Lübeck stattfindenden Endrunde um die deutsche Hallenhockey-Meisterschaft.

Erst nach Abschluss der Hallensaison sowie der Rückkehr der Olympiasieger Moritz Fürste, Tobias Hauke und Florian Fuchs, die derzeit für gutes Geld in der India League spielen, kann er die heiße Phase der Olympia-Vorbereitung einläuten. Das Turnier in Rio beginnt fast auf den Tag genau in sechs Monaten.

„Wir haben bei der World League in Indien trotz Platz sieben ein wirklich gutes Turnier gespielt. Wir sind nicht so weit weg, als dass wir es nicht aufholen können. Aber wir haben keine Zeit zu verschenken“, mahnte der Hamburger an. Altenburg hatte Mitte November die Nachfolge des überraschend zum Deutschen Fußball-Bund gewechselten Erfolgscoaches Markus Weise angetreten, der 2004 in Athen mit den DHB-Damen sowie 2008 in Peking und 2012 in London mit den Herren Olympiasieger geworden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort