Hamburger Olympia-Bewerbung - Sportstätten stehen fest

Hamburg (dpa) - Für Olympische Spiele 2024 in Hamburg stehen weitere Wettbewerbsstätten fest: Golf werde auf Gut Kaden nahe Hamburg gespielt, Kanu in Markkleeberg bei Leipzig ausgetragen, kündigte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann an.

Hamburger Olympia-Bewerbung - Sportstätten stehen fest
Foto: dpa

Die Wahl des sächsischen Standorts habe mit Kostenreduzierungen zu tun. Ob die Schieß-Konkurrenzen in Garlstorf (Niedersachsen) ausgetragen werden, sei allerdings noch offen. Der Großteil der anderen Wettbewerbe soll in Hamburg im engem Radius um die zentralen Olympia-Stätten auf einer Elbinsel ausgetragen werden.

Zu dem Finanzbericht, den die Stadt am Donnerstag veröffentlich will, sagte Hörmann lediglich: „Es wird nicht nur eine Zahl sein, es werden zahlreiche.“ Sie sollen Aufschluss darüber geben, was die Spiele kosten werden.

Hörmann nahm an einem Forum der Initiative „Feuer&Flamme“ zu den geplanten Spielen teil, bei dem Sportler, Funktionäre und Journalisten die Facetten des Mega-Ereignisses auch kontrovers erörterten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort