Ein gutes Urteil — für fast alle

Das Innenministerium erwartet sechs (!) Medaillen für die Schwimmer— bislang steht in London die Null. Zwei Hockey-Medaillen, davon eine goldene? Da wartet noch Arbeit. Drei Medaillen in den Sprung- und Mehrkampfdisziplinen der Leichtathletik?

Zweifel erlaubt. Nach den enttäuschenden Spielen in Peking 2008 hat das BMI die Marken gesetzt, eine Förderung von mehr als zehn Millionen Euro an Ziele gekoppelt, einige sind durchgesickert. Förderung, die von Steuergeldern gezahlt wird. Deshalb muss sie bekannt sein. Das hilft, Politiker und Funktionäre zu beurteilen. Das gibt Sport-Verbänden die Gelegenheit, in Hinterzimmern zugeschacherte Gelder anzumahnen. Und es kann verhindern, dass der Sport zum großen Teil medaillenfixiert geplant wird. Das hatten wir schon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort