Olympia in NRW CDU stellt Antrag auf Olympia-Bewerbung

NRW-Fraktion will das Sportfest 2028 an Rhein und Ruhr. Spiele würden 2021 vergeben.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

Düsseldorf. Anfangs schien es ein weit hergeholtes Wahlkampfthema, dann sprachen Politiker aller Farben ihre Sympathien für Idee aus. Langsam aber sicher wird es fassbar: Die CDU-Fraktion im NRW-Landtag hat am Dienstag einen Antrag für Olympische Spiele „als Signal des Aufbruchs für unser Land“ beschlossen. Nordrhein-Westfalen solle sich laut Antrag um die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2028 bewerben — so der Antrag der CDU.

Holger Müller, sportpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, sagte am Dienstag dazu: „Im Gegensatz zu bisherigen Äußerungen aus der SPD-Fraktion, die diese Idee sofort als realitätsfern geißelten und der bisher auffallenden Zurückhaltung von Sportministerin Kampmann hat die CDU-Fraktion die Vision des Eventmanagers Michael Mronz von Beginn an befürwortet. Wir sind überzeugt: Olympische Spiele in einer ,Rhein-Ruhr Olympic City 2028’ wären in vielfältiger Hinsicht eine große Chance für unser Land. „Daher fordern wir den Landtag auf, die Initiativen aus der Bürgerschaft für eine Bewerbung zu begrüßen und zu unterstützen.“

Ein möglicher Bewerbungsprozess könne, so hatte sich DOSB-Chef Michael Vesper unlängst geäußert, frühestens neun Jahre vor dem Termin 2028 beginnen. Die Austragung der Olympischen Spiele 2028 wird vom IOC im Jahr 2021 vergeben. „Damit ist mehr als ausreichend Zeit vorhanden, um in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ausführlich über eine Bewerbung Nordrhein-Westfalens um die Olympischen Spiele 2028 zu debattieren und die Chancen unseres Bundeslandes auszuloten“, heißt es im CDU-Antrag.

Klar ist aber auch: Nach den Abstimmungsniederlagen in der Bevölkerung für München 2022 (Winter) und Hamburg 2024 (Winter) ist der DOSB noch weit davon entfernt, für eine schnelle neue Bewerbung gewaltige Euphorie zu entwickeln. Es müssten noch dicke Bretter gebohrt werden — und eine Bevölkerung für diese Idee entflammt werden. Zuletzt hatte auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) im Interview mit unserer Zeitung Unterstützung für Olympia angekündigt — wenn denn bestimmte Rahmenbedingungen dafür sprächen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort