Skispringen: Vier gegen Österreich

Das einst elektrisierende Duell zwischen Deutschland und seinem Nachbarn könnte wieder neu aufleben.

Oberstdorf. Andreas Kofler erinnert sich ganz genau. An diesen einen Tag im Januar, an dem der Österreicher Vorspringer bei der Vierschanzentournee war. Am Bergisel über Innsbruck. Damals ist Andreas Goldberger, Österreichs Held, gegen Sven Hannawald und Martin Schmitt, die gefeierten Deutschen, angetreten. „Wenn ich daran denke, bekomme ich Gänsehaut. Damals gab es ein deutsch-österreichisches Fahnenmeer“, so der 28-Jährige.

Heute (16 Uhr) beginnt mit der Qualifikation zum Auftaktspringen in Oberstdorf die 61. Vierschanzentournee. Es wird viele Fahnen geben. Schwarz-Rot-Gold hier, Rot-Weiß-Rot dort. Deutschland gegen Österreich — ein Klassiker. Ein Duell, das es seit Jahren nicht mehr auf höchstem Niveau gegeben hat. Zu dominant waren die Adler aus Austria, die in den vergangenen vier Jahren stets die Tournee für sich entschieden haben. Zuletzt gar mit einem Dreifacherfolg — Triumphator Gregor Schlierenzauer vor Thomas Morgenstern und Andreas Kofler.

In dieser Saison aber sind unter den zehn Stärksten des Gesamtweltcups sieben Deutsche und Österreicher. Schlierenzauer führt vor dem Deutschen Severin Freund, Dritter ist Kofler. Ein Trio, sieben Siege — kein Anderer kam an ihnen vorbei. Andreas Wellinger (GER), Morgenstern, Richard Freitag (GER) und Wolfgang Loitzl (AUT) komplettieren die Sieben. „Das wäre doch schön, wenn es ein deutsch-österreichisches Duell gibt“, sagt Kofler.

Die Euphorie ist hierzulande groß. Als Beleg dient auch die gestiegene Kartennachfrage. Die Ansprüche steigen, der Druck auch. An den Zielsetzungen von Bundestrainer Werner Schuster ändert dies nichts: Einen Podestplatz als Mindestvorgabe, noch lieber einen Tagessieg. Schuster sagt: „Wir haben eine Qualität aufgebaut, aber wir haben viele junge Springer. Die werden nicht jeden Tag gleich gut sein.“

Österreichs Trainer Alexander Pointner sagt: „Wir haben wieder fünf Siegspringer. Vier davon haben die Tournee schon gewonnen. Es wird sich beweisen, ob die Deutschen ein belastbarer Gegner sind.“

“ Qualifikation in Oberstdorf, heute, 15.45 Uhr/ZDF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort