Zurück in die Zukunft: America's Cup wieder in USA

San Francisco (dpa) ­ Der America's Cup kehrt zurück in die Heimat seines Rekordsiegers. Das 34. Segel-Duell um die älteste internationale Sporttrophäe wird 2013 erstmals nach 18 Jahren wieder in den USA stattfinden.

Den Zuschlag im zähen Ringen um die Austragungsrechte erhielt San Francisco.

Amerikanische Teams hatten den America's Cup seit seiner Premiere im Jahr 1851 insgesamt 26 Mal gewonnen. Den letzten US-Erfolg und damit auch die Austragungsrechte für das 34. Cup-Duell hatte sich der Segelrennstall Oracle Racing von US-Milliardär und Oracle-Gründer Larry Ellison im Februar 2010 im gerichtlich erzwungenen Duell mit dem Schweizer Team Alinghi gesichert.

Mit dem Zuschlag für San Francisco lösten Ellisons Team und dessen Golden Gate Jacht Club ihr Versprechen, den Austragungsort noch im Jahr 2010 zu benennen, in letzter Minute ein. Komplizierte Vertragsverhandlungen mit dem eigenen Heimathafen hatten die Entscheidung immer wieder verzögert. Zuletzt hatte Oracle Racings CEO, der viermalige Cup-Sieger Russell Coutts, kurz vor Weihnachten persönlich mit San Franciscos Bürgermeister Gavin Newsom verhandelt.

„Ich habe mein Leben lang davon geträumt, in San Francisco um den America's Cup zu segeln. Die Welt wird Segeln wie noch nie zuvor erleben“, sagte Paul Cayard, CEO des schwedischen Herausforderers Artemis und in San Francisco aufgewachsen. Der 34. America's Cup soll der Region San Francisco Umsätze von bis zu 1,4 Milliarden US-Dollar bescheren. Der Segel-Wettbewerb wird von den Veranstaltern in diesem Zusammenhang als drittgrößte Sport-Veranstaltung nach den Olympischen Spielen und der Fußball-Weltmeisterschaft beworben.

Sie soll voraussichtlich im Herbst 2013 nach einer Herausforderer-Serie in den Sommermonaten desselben Jahres stattfinden. Gesegelt wird im Revier vor der imposanten Kulisse der Golden Gate Bridge und vor Alcatraz. Bislang liegen den Verteidigern aber erst vier Herausforderungen vor. An der letzten multinationalen und von Alinghi organisierten Cup-Auflage 2007 hatten zwölf Teams teilgenommen.

Der 34. Cup-Zyklus beginnt bereits in diesem Jahr mit einer neuen America's-Cup-Weltserie auf knapp 14 Meter langen Katamaranen. Die Herausforderer-Runde und das Cup-Finale werden 2013 dann in 22 Meter langen Katamaranen mit Hightech-Flügelsegeln ausgefahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort