Verteidiger im America's Cup unter Druck

Hamburg (dpa) - America's-Cup-Verteidiger BMW Oracle Racing läuft die Zeit davon. Das Team hatte eine Entscheidung über den Austragungsort für den 34. America's Cup 2013 bis Jahresende versprochen, doch die Verhandlungen mit dem favorisierten Heimathafen San Francisco sind ins Stocken geraten.

BMW Oracle Racings Golden Gate Yacht Club hat nun die Verantwortlichen in San Francisco schriftlich zu einer schnellen Entscheidung aufgefordert. Gleichzeitig haben die Cup-Verteidiger ihre Verhandlungen mit weiteren potenziellen Austragungsorten, darunter Newport in Amerika und eine italienische Hafenstadt, wieder aufgenommen. „Wir sind aber zuversichtlich, den Austragungsort pünktlich bekanntgeben zu können“, sagte ein Sprecher.

Nach Italien, Schweden und einer noch anonymen Mannschaft hat inzwischen auch ein französisches Team offiziell für die 34. Auflage gemeldet. Das Team Aleph um America's-Cup-Veteran Bertrand Pacé und den Mehrrumpfexperten Alain Gaultier erhöht die Zahl der Teilnehmer inklusive der US-Verteidiger auf fünf.

Der 34. America's Cup soll bereits im kommenden Jahr mit bis zu fünf Vorregatten weltweit auf kleineren Katamaranen beginnen und 2013 auf 22 Meter langen Katamaranen sein Finale erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort