Segelserie MedCup für 2012 abgesagt

Madrid (dpa) - Die Segelregatta-Serie MedCup steht vor dem Aus. Die spanischen Organisatoren der Profiserie haben die Saison 2012 abgesagt. Der MedCup galt als die Champions League des Segelsports. Für 2013 soll eine Wiederbelebung versucht werden.

Die Absage stehe „in Verbindung mit der Wirtschafts- und Finanzkrise, die sich auf die ganze Welt und insbesondere Europa“ auswirke, hieß es in einer Presseerklärung. Beklagt werden unsichere Teilnehmerzahlen, mangelnde finanzielle Ressourcen und abnehmende Unterstützung durch Sponsoren. Zuvor hatte Titelsponsor Audi seinen vorzeitigen Ausstieg aus dem bis 2013 laufenden Vertrag bekanntgegeben.

Aus Deutschland hatten sich Olympiasieger Jochen Schümann mit dem deutsch-französischen Team All4One und die von Markus Wieser gesteuerte Jacht „Container“ von Eigner Udo Schütz beteiligt. Die Projekte verschlangen pro Team bis zu zwei Millionen Euro pro Jahr. Schütz steigt aus. Dagegen sagte Schümann: „Unser Team bleibt bestehen. Wir werden 2012 an Regatten teilnehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort