Tiebreak-Verfahren entscheidet Russland fiebert Finale der Schach-WM entgegen

Moskau (dpa) - Vor dem Finale in der Schach-Weltmeisterschaft fiebern die Sportfans in Russland einem Sieg von Herausforderer Sergej Karjakin gegen Titelverteidiger Magnus Carlsen entgegen. „Karjakin ist bereits ein Held, aber er kann eine Legende werden“, titelt das Fachblatt „Sport-Express“.

Tiebreak-Verfahren entscheidet: Russland fiebert Finale der Schach-WM entgegen
Foto: dpa

„Das vorläufige Resultat ist supergut“, schrieb Karjakins Manager Kyrillos Zangalis in der Zeitung. Mit dem 6:6 in den ersten zwölf Partien habe sein Schützling bereits die kühnsten Hoffnungen übertroffen.

Karjakin und der Norweger Carlsen hatten in der regulären Spielzeit von zwölf Partien zehnmal Remis gespielt. Zudem konnte jeder ein Spiel für sich entscheiden. Die Weltmeisterkrone soll in New York in einem komplizierten Tiebreak-Verfahren mit mehreren Schnell- oder Blitzspielen vergeben werden.

„Der Tiebreak ist das Sahnehäubchen auf der Torte“, sagte der russische Großmeister Sergej Schipow der Agentur Tass. Er schätzte die Chancen für Karjakin und Carlsen als gleichwertig ein. Auch Zangalis hält jedes Ergebnis für möglich. „Aber meine Prognose: Zum Blitzschach wird es nicht kommen.“ Möglicherweise falle die Entscheidung schon in den Schnellschach-Spielen zuvor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort