Ruder-Weltcup: Müller siegt mit dem Deutschland-Achter

Ruder-Weltcup auf dem Rotsee in Luzern

Düsseldorf. Der Deutschland-Achter hat beim Ruder-Weltcup in Luzern gewonnen. Das Boot aus Großbritannien als größter Konkurrent der deutschen Crew wurde Zweiter vor Kanada.

Am Start konnte sich das deutsche Boot mit Lukas Müller vom RC Germania an Bord zwar nicht an die Spitze setzen, doch der Vorsprung der Gegner hielt nur kurz. Der Deutschland-Achter, der seit drei Jahren ungeschlagen ist, siegte am Ende in 5:27.47 Minuten, obwohl die Briten (5:28,64) immer wieder angriffen.

Das Team von Bundestrainer Ralf Holtmeyer darf sich nach dem Erfolg in Luzern Hoffnung auf Olympiagold machen. „Wir müssen genauso hart weiterarbeiten. Wir haben Spaß an der Sache. Unser Ehrgeiz ist extrem groß“, sagt Lukas Müller. Der Germane wird im Sommer an seinen ersten Olympischen Spielen teilnehmen.

2010 wurde Müller von Ralf Holtmeyer in den Deutschland-Achter berufen. Im gleichen Jahr wurde er mit dieser Mannschaft Europameister und für die Ruder-WM 2010 in Neuseeland nominiert, wo der Achter die Goldmedaille gewann. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort