Weltmeister Jung reitet bei Comeback zu Sieg

Fontainebleau (dpa) - Weltmeister Michael Jung hat beim Comeback mit seinem Goldpferd Sam einen beeindruckenden Sieg gefeiert.

Beim ersten Start seit dem Titelgewinn vor fünf Monaten in den USA gewann der Vielseitigkeitsreiter aus dem schwäbischen Horb mit dem Wallach beim Turnier im französischen Fontainebleau souverän. Zudem gewann der 28-Jährige mit dem deutschen Team die Nationenwertung.

Trotz eines Abwurfs im abschließenden Springen setzte sich Jung im Sattel von Sam mit 41,0 Strafpunkten vor dem Australier Clayton Fredericks mit Brookleigh (41,9) durch. Mit seinen Pferden River of Joy (43,5) und Leopin (43,6) kam Jung sogar noch auf die Plätze drei und vier.

Zum siegreichen deutschen Team gehörten neben dem Einzel-Weltmeister auch Andreas Dibowski (Egestorf) mit Fantasia, Andreas Ostholt (Warendorf) mit Allemagne und Kai Rüder (Blieschendorf) mit Le Prince des bois.

Jung hatte nach dem WM-Sieg lange Zeit um Sam bangen müssen, weil die Mehrheitsbesitzerin mit einem Verkauf ins Ausland gedroht hatte. Nach einem langen Hickhack hatte das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) Anteile an dem Pferd erworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort