Nationenpreis: Deutsche Springreiter Dritte zur Halbzeit

Barcelona (dpa) — Die deutsche Springreiter-Equipe liegt beim Nationenpreis-Finale in Barcelona nach dem ersten Umlauf auf Platz drei. Damit hat sich das deutsche Team für den zweiten Umlauf des Finales der besten Acht am Samstag qualifiziert.

Nationenpreis: Deutsche Springreiter Dritte zur Halbzeit
Foto: dpa

In Führung liegen nach dem ersten Durchgang die Weltmeister aus den Niederlanden mit null Strafpunkten. Auf Platz zwei folgt die Equipe aus Schweden (4 Strafpunkte). Die Teams aus Deutschland, Belgien und Kanada haben jeweils acht Strafpunkte verbucht.

Bundestrainer Otto Becker ist mit seiner WM-Mannschaft nach Barcelona gereist: Dabei sind Ludger Beerbaum auf Chiara, Christian Ahlmann auf Codex One, Daniel Deußer auf Cornet d’Amour und Marcus Ehning (Borken), der allerdings statt seines WM-Pferdes Cornado seinen Hengst Plot Blue sattelt.

Den einzigen fehlerfreien Ritt der Deutschen schaffte Deußer. Ahlmann und Beerbaum mussten jeweils einen Abwurf hinnehmen, Ehning lieferte mit zwei acht Fehlerpunkten das Streichergebnis.

Insgesamt hatten sich 14 Teams für das Finale der Nationenpreisserie qualifiziert. Am Samstag geht es um den Sieg in dem mit 1,5 Millionen Euro dotierten Springen. 2011 und 2012 hatte sich die deutsche Equipe den Gesamtsieg gesichert. Damals galt noch die Addition der Ergebnisse aus der Saison als Endresultat. Seit 2013 wird die Serie mit einem Final-Wettkampf beendet, für das sich die Teams qualifizieren müssen. 2013 hatten die Deutschen das Finale verpasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort