Nagel startet nicht mehr unter ukrainischer Flagge

Friedrichskoog (dpa) - Nach sechs Jahren für die Ukraine will Björn Nagel aus dem schleswig-holsteinischen Friedrichskoog wieder für Deutschland starten.

„Das war insgesamt eine tolle Zeit, die mir auch viel Spaß gemacht hat“, sagte der 34 Jahre alte Springreiter, der seit dem 23. Oktober wieder für sein Heimatland startet. Das Engagement in der Ukraine ist damit beendet. „Wir sind nicht im Streit auseinandergegangen. Ich hatte wirklich interessante sechs Jahre mit dem Team um Alexander Onischenko, aber jetzt kommen neue Ziele. Man entwickelt sich ja auch weiter und setzt andere Prioritäten“, begründete Nagel seinen erneuten Nationalitätenwechsel.

Nach den Statuten des Weltverbandes FEI darf Nagel allerdings für zwei Jahre nicht im Weltcup, bei Nationenpreisen und Championaten für Deutschland starten. Auch mit Disziplintrainer Heinrich-Hermann Engemann hat sich der Schleswig-Holsteiner ausführlich unterhalten. Nagel: „Bei entsprechender Leistung erhalte ich genauso wie alle anderen auch internationale Startchancen. Im Moment sind meine Pferde dafür noch etwas zu jung. Aber sicher möchte ich in absehbarer Zeit auch wieder international mitmischen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort