Mutter des Gold-Pferdes war auf dem Weg zum Schlachter

Caen (dpa)- Nur gut, dass Yvez Berlioz rechtzeitig da war. Die Mutter des Pferdes Opgun Louvo, mit dem Sandra Auffarth am Sonntag in Caen Doppel-Gold in der Vielseitigkeit gewann, war bereits auf dem Weg zum Schlachter - ehe der französische Züchter vor 14 Jahren das Portemonnaie zückte.

Mutter des Gold-Pferdes war auf dem Weg zum Schlachter
Foto: dpa

„Als ich sie auf dem Laster gesehen habe, hat mich der Blitz getroffen“, berichtete der 64-Jährige der Zeitung „France Ouest“. Für 3000 Franc erwarb Berlioz die Stute, die zwei Jahre später Opgun Louvo zur Welt brachte. Den Wallach verkaufte der Züchter schließlich für 10 000 Euro nach Deutschland. „Heute ist er vielleicht mehr als eine Million wert“, sagte der Züchter aus Molay-Littry.

Wie man sich mit Pferden täuschen kann, erlebte auch Michael Jung. Über die Stute Rocana, mit der er Team-Gold und Einzel-Silber gewann, sagte der Reiter aus Horb: „Wir dachten, sie sei nicht gut genug, und wollten sie im letzten Jahr noch verkaufen!“ Mit den beiden Medaillen um den Hals sagte Jung nun: „Sie wird nie verkauft!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort