Champions Tour: Ahlmann übernimmt Gesamtführung

Mexiko-Stadt (dpa) - Christian Ahlmann hat die Führung in der millionenschweren Global Champions Tour der Springreiter übernommen.

Champions Tour: Ahlmann übernimmt Gesamtführung
Foto: dpa

Eine Woche nach seinem dritten Platz zum Auftakt der Serie in Miami reichte dem Weltranglisten-Zweiten in Mexiko-Stadt mit seinem Hengst Epleaser ein vierter Rang, um sich an die Spitze des Gesamtklassements zu setzen. „Ich bin wirklich glücklich mit den beiden ersten Springen. Epleaser hat einen sehr guten Job gemacht“, sagte der 41-Jährige aus Marl. „Er hat allen gezeigt, wie besonders er ist.“

Sieger wurde der Franzose Roger-Yves Bost auf Qoud'Coeur vor dem ebenfalls fehlerfreien Belgier Jos Verlooy (Belgien) mit Caracas. Auf Rang drei kam der Ire Bertram Allen, der ebenso wie Ahlmann im Stechen einen Abwurf hatte. Nur diese vier Paare hatten den entscheidenden Durchgang erreicht. Ahlmann kassierte 40 000 Euro, Bost nahm 130 000 Euro ein. Das Springen war insgesamt mit umgerechnet 400 000 Euro dotiert.

Andere deutsche Starter verpassten das große Geld: Janne-Friederike Meyer aus Schenefeld wurde auf Chuck nach acht Fehlerpunkten in den beiden Normalumläufen 26., David Will aus Pfungstadt kam mit Monodie nach 16 Strafpunkten auf Rang 34.

Nächste Prüfung der höchstdotierten Springreiter-Serie der Welt ist am kommenden Samstag Antwerpen. Einzige deutsche Station unter den 15 Turnieren ist Anfang Mai das Deutsche Derby in Hamburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort