Regierung: Anti-Doping-Regelungen haben sich bewährt

Berlin (dpa) - Die vor einigen Jahren eingeführten Gesetzesregelungen zum Kampf gegen Doping im Sport haben sich nach Einschätzung der Bundesregierung bewährt.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte in Berlin, dies sei das Ergebnis eines Evaluierungsberichts, über den das Kabinett zuvor beraten hatte. Um die Bemühungen weiter voranzutreiben, werde aber zum Beispiel empfohlen, zusätzliche Schwerpunktstaatsanwaltschaften zur Verfolgung von Dopingstraftaten einzurichten. Bislang gibt es solche Stellen nur in Bayern und Baden-Württemberg.

2007 waren Gesetzesregelungen in Kraft getreten, die Behörden weitere Befugnisse einräumten, um gegen Doping im Sport vorzugehen. Laut Evaluierungsbericht ist die Intensität der Strafverfolgung seitdem deutlich besser geworden: 2007/2008 hatte es bei den eingebundenen Staatsanwaltschaften zu banden- oder gewerbsmäßigen Dopingstraftaten noch etwa 280 Verfahren gegeben. Bis 2011 stieg die Zahl auf 1592 Verfahren an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort