WADA kommt nicht an Fuentes-Beweise - Computer tabu

Madrid (dpa) - Die Aufzeichnungen des spanischen Dopingarztes Eufemiano Fuentes bleiben geheim. Die Richterin Julia Patricia Santamaría entschied im Prozess um die „Operación Puerto“, dass die Justiz die Daten aus dem persönlichen Computer des Mediziners nicht preisgeben wird.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hatte als Nebenkläger einen entsprechenden Antrag gestellt, um herauszufinden, welche Sportler Fuentes' Dienste in Anspruch genommen hatten.

Der 57-jährige Mediziner zeigte sich als Hauptangeklagter im Prozess um den größten Dopingskandal in der spanischen Sportgeschichte kaum auskunftsfreudig. „Die meisten Patienten waren Radsportler, aber es waren auch Vertreter anderer Sportarten dabei“, sagte der Arzt. „2006 stand ich bei keinem Radteam unter Vertrag, da habe ich einen Leichtathleten, einen Fußballer und einen Boxer beraten“, zitierte die Online-Zeitung „as.com“ den Angeklagten. Fuentes nannte diesen Angaben zufolge mit Ausnahme der Radprofis Roberto Heras, Unai Osa und Santiago Botero keine Namen von Kunden.

Der Mediziner bestritt den Vorwurf der Anklage, die Gesundheit seiner Patienten gefährdet zu haben. Er habe Bluttransfusionen bei Hochleistungssportlern vorgenommen, weil deren Blut bei Wettkämpfen einen gefährlich niedrigen Hämatokritwert aufgewiesen habe. Dabei sei es ihm darum gegangen, den Wert auf ein normales Niveau zurückzuführen.

Gegen eine Herausgabe der bei der Razzia 2006 sichergestellten Blutbeutel an die WADA hatte die Staatsanwaltschaft Einspruch erhoben. Die Guardia Civil hatte bei dem Arzt mehr als 200 Beutel gefunden, die mit Codenamen beschriftet waren. Obwohl einige Beutel eindeutig Sportlern zugeordnet werden konnten, blieben Strafen bislang weitgehend aus. Die WADA will vor allem erfahren, ob neben den bislang bekannten Radprofis auch andere Sportler in die Affäre involviert waren.

Zum Antrag auf eine Herausgabe der Blutbeutel vertagte die Richterin ihre Entscheidung. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Efe unter Berufung auf Justizkreise meldete, will sie darüber wahrscheinlich erst beim Urteilsspruch entscheiden, der nicht vor April erwartet wird.

Die WADA hatte sich von den Daten aus dem 2006 sichergestellten Rechner Aufschlüsse über die Kundenkartei des Mediziners erhofft. Dem Antrag hatten sich auch der Weltradsportverband UCI und die oberste spanische Sportbehörde CSD angeschlossen. Laut Richterin Santamaría würde eine Herausgabe die Privatsphäre von Fuentes verletzen. Auch der Ermittlungsrichter Antonio Serrano hatte sämtliche Anträge auf eine Preisgabe der Dateien über Jahre hinweg abgelehnt.

Dagegen erlaubte die Richterin, Ex-Profi Tyler Hamilton als Zeugen vorzuladen. Der Amerikaner hatte zuletzt detailliert über Dopingvergehen und seine Besuche bei Fuentes berichtet. Außerdem gab der langjährige Helfer von Lance Armstrong an, in der Praxis von Fuentes auch Fußballer und Tennisspieler gesehen zu haben. Fuentes hatte einst selbst damit geprahlt, auch Spitzenathleten aus anderen Sportarten zu betreuen.

Bei seiner Vernehmung sagte er aus, die in einem Labor sichergestellten Dopingmittel hätten nicht ihm gehört, sondern dem Ex-Radsportler Alberto León, der sich 2011 das Leben genommen hatte. Neben Fuentes sind dessen Schwester Yolanda und drei ehemalige Manager von Radrennställen angeklagt. Die Staatsanwaltschaft hatte für sie je zwei Jahre Haft und ein zweijähriges Berufsverbot gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort