Viviani gewinnt Auftakt zur Peking-Rundfahrt

Peking (dpa) - Der Italiener Elia Viviani hat den Auftakt der Peking-Radrundfahrt gewonnen und die Führung in der Gesamtwertung übernommen.

Der 23-Jährige entschied die 117 Kilometer lange 1. Etappe vom Tiananmen-Platz zum Olympiastadion „Vogelnest“ im Sprint des Hauptfeldes vor dem Briten Andrew Fenn und dem Norweger Edvald Boasson Hagen für sich. Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin, der die Peking-Rundfahrt 2011 gewonnen hatte, zeigte sich auf den letzten Kilometern an der Spitze des Feldes, hatte aber im Massensprint keine Chance auf eine vordere Platzierung.

Auf dem zwölfmal zu befahrenden Rundkurs quer durch Peking hatte sich bereits nach 14 Kilometern ein Quintett mit den Italienern Adriano Malori und Marco Bandiera, dem Amerikaner Craig Lewis, dem Niederländer Bert-Jan Lindemann und dem Franzosen Matthieu Ladagnous vom Feld abgesetzt. Doch auf der vorletzten Runde wurden die Ausreißer vom Feld gestellt, nachdem vor allem die Sprinterteams das Tempo erhöht hatten.

Bei der Tour kehrt Peking-Olympiasieger Samuel Sanchez an den Ort seines bisher größten Erfolgs zurück. Vor mehr als vier Jahren gewann der Spanier auf dem Kurs, der am Donnerstag einen großen Teil der 3. Etappe bildet, olympisches Gold im Straßenrennen. „Das Rennen ist in diesem Jahr bergiger, das ist gut für mich“, sagte der Kapitän des Teams Euskaltel auf der Pressekonferenz vor dem Start. Der 34-Jährige gehört zu den größten Konkurrenten von Tony Martin um den Gesamterfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort