US-Justizministerium erwägt Prozess gegen Armstrong

New York (dpa) - Das US-Justizministerium erwägt nach übereinstimmenden Medienberichten einen Prozess gegen den früheren Radprofi Lance Armstrong zu unterstützen.

Dies hätten Offizielle der Behörde empfohlen, schrieben das „Wall Street Journal“ und die „USA Today“ auf ihren Internetseiten. Das Ministerium hatte diesen Schritt geprüft, seitdem Armstrongs früherer Teamkollege Floyd Landis 2010 eine offiziell bislang nicht bestätigte Klage eingereicht hatte.

Landis soll nach Berichten von Personen mit Kenntnis über die Klageschrift Armstrong und Teammanager des Betrugs bezichtigen, da sie Sponsorengelder der US-Postbehörde für Dopingzwecke missbraucht hätten. Im Vertrag mit dem Rennstall US Postal, für den Armstrong von 1998 bis 2004 fuhr, war der Verzicht auf leistungssteigernde Mittel festgehalten. Bis Donnerstag müsse sich das Justizministerium entscheiden, ob es sich der Klage anschließt.

Am Donnerstag wird zudem ein Interview von Armstrong bei der -Moderatorin Oprah Winfrey ausgestrahlt. Bei der Aufzeichnung am Montag gab der siebenmalige Tour-de-France-Sieger Berichten zufolge erstmals Dopingmissbrauch während seiner Karriere zu. Da ihm die US-Anti-Doping-Agentur USADA den Gebrauch illegaler Substanzen nachweisen konnte, ist Armstrong lebenslang gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort