UCI-Chef: Ergebnisse zu Astana im Januar

Berlin (dpa) - Bis Ende Januar rechnet UCI-Präseident Brian Cookson mit den Untersuchungsergebnissen der Uni Lausanne zu den Strukturen im umstrittenen Astana-Team.

UCI-Chef: Ergebnisse zu Astana im Januar
Foto: dpa

„Danach ist alles möglich“, sagte der Brite in der Französischen Botschaft von Berlin bei der Präsentation des Giant-Alpecin-Teams. Er deutete damit auch mögliche Sanktionen an.

Die Astana-Mannschaft mit Alexander Winokurow an der Spitze hatte im Dezember die WorldTour-Lizenz erhalten, obwohl fünf Dopingfälle innerhalb von drei Monaten im Team registriert worden waren. „Die Entscheidung der Lizenz-Kommission war für mich frustrierend, aber wir mussten den Regeln folgen“, meinte Cookson, der 2013 angetreten war, den Radsport zu säubern und nach den zahllosen Doping-Affären transparenter zu machen.

Aber nicht nur aus Lausanne könnte dem Arbeitgeber von Tour-Sieger Vincenzo Nibali noch einiges drohen. Die UCI wartet auch auf den 550-Seiten-Report der Staatsanwaltschaft Padua, die Verbindungen Winokurows und einiger Astana-Profis zu dem lebenslang gesperrten Doping-Arzt Michele Ferrari nachgewiesen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort