Start in Düsseldorf Tour de France 2017: Düsseldorf präsentiert sich in Paris

Paris. Am Dienstag wird in Paris der Streckenplan der Tour de France 2017 vorgestellt. Bislang stehen nur Düsseldorf als Start- und Paris als Zielort fest. Über die restlichen Etappenziele kann nur spekuliert werden.

 In Paris wird am Dienstag die Streckenführung der Tour de France 2017 bekanntgegeben.

In Paris wird am Dienstag die Streckenführung der Tour de France 2017 bekanntgegeben.

Foto: Ulli Tückmantel

Nach dem 13 Kilometer langen Einzelzeitfahren in Düsseldorf könnte die zweite Etappe durch Erkrath oder Mettmann führen. Die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf ist nach Köln (1965), Frankfurt/Main (1980) und West-Berlin (1987) die vierte Station eines Tourstarts in Deutschland. Das berühmteste Radrennen der Welt findet vom 1. bis zum 23. Juli statt.


Als weitere Etappenorte hatten sich auch Bad Homburg, Mannheim und der Nürburgring ins Gespräch gebracht. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel freut sich über die Werbung für seine Stadt. „Der Grand Départ 2017 ist eine große Chance für Düsseldorf - für unser Stadtmarketing, die Sportstadt Düsseldorf und Düsseldorf als Fahrradstadt“, sagte Geisel: „Es ist aber auch eine große Chance für die Sportnation Deutschland, wenn das größte Sportereignis des Jahres 2017 in der Rheinmetropole Düsseldorf startet.“

Die Gesamtkosten für die Stadt sollen bei rund elf Millionen Euro liegen. „Wir werden sehr viel Unterstützung aus der Wirtschaft bekommen“, zeigte sich Geisel zuversichtlich. Das Defizit werde in einem „überschaubaren Rahmen“ bleiben. Im Vorfeld hatten auch die deutschen Radrennprofis John Degenkolb, André Greipel, Marcel Kittel, Tony Martin und Ruben Zepuntke die Düsseldorfer Bewerbung gegrüßt. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort