Teamsprint-Mannschaft für Bahnrad-WM steht

Pruszkow (dpa) - Die deutschen Teamsprinter wollen bei der Bahn-WM vom 20. bis 24. Februar in Minsk in der Besetzung René Enders (Erfurt), Stefan Bötticher (Chemnitz) und Maximilian Levy (Cottbus) um den Titel fahren.

Robert Förstemann aus Gera, der bei den Olympischen Spielen in London anstelle Böttichers zusammen mit Enders und Levy zu Bronze fuhr, ist in Weißrussland Ersatzmann. „Wir wollen zu Beginn des neuen Olympia-Zykus neue Perspektiven für 2016 testen und damit auch den Konkurrenzkampf untereinander schüren“, sagte Bundestrainer Detlef Uibel.

Bötticher, im vergangenen Jahr bei der WM in Melbourne Sechster im Sprint, konnte im Trainingslager im polnischen Pruszkow bisher überzeugen. „Das Anfahrverhalten von Stefan macht in der bisherigen WM-Vorbereitung einen guten Eindruck und stimmt uns auch sehr optimistisch“, erklärte Uibel. „Ich denke, dass wir um den WM-Titel mitfahren können.“ Zuletzt hatten die deutschen Teamsprint-Männer 2010 in Kopenhagen und 2011 in Apeldoorn Gold gewonnen. Im Vorjahr wurde das Trio bei der WM disqualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort