Olympia-Qualifikation: BDR-Vierer macht Boden gut

Cali (dpa) - Der deutsche Bahnrad-Vierer hat in der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 Boden gut gemacht. Beim Weltcup in Cali/Kolumbien erreichten Nikias Arndt (Cottbus), Henning Bommel (Berlin), Stefan Schäfer (Cottbus) und Jakob Steigmiller (Biberach) in 4:08,982 Minuten Platz sechs.

Dadurch verbesserte sich das Team des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) in der für Olympia relevanten Europa-Qualifikationsrangliste vom achten auf den siebten Rang - und wahrte die kleine Chance, 2012 bei der olympischen 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung dabei zu sein.

Mit 1230 Punkten rangieren die Deutschen aber weiter klar hinter den Belgiern (1836), die in Cali nur Achte wurden. Bei Weltcups können pro Platz 40 Punkte aufgeholt werden. Es folgen im neuen Jahr noch die Wettbewerbe in Peking und London und als Abschluss der Qualifikation die Weltmeisterschaft in Melbourne.

In der 3000-Meter-Mannschaftsverfolgung der Frauen belegte das neu zusammengestellte BDR-Trio mit Stephanie Pohl (Cottbus), Mieke Kröger (Bielefeld) und Madeleine Sandig (Cottbus) in 3:32,668 Minuten nur Platz 14. Neuseeland siegte in 3:24,005 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort