Lebenslange Sperre für ehemaligen Giro-Sieger Di Luca

Rom (dpa) - Der frühere Giro-Sieger Danilo di Luca ist nach seinem dritten Doping-Vergehen lebenslang gesperrt worden.

Das Anti-Doping-Gericht des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (Coni) legte das Strafmaß für den 37 Jahre alten Radprofi fest, bestätigte ein Coni-Sprecher.

Der Sieger des Giro di Italia von 2007 war am 29. April diesen Jahres bei einer Kontrolle positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden. Er musste sich seit Ende August vor dem Gericht verantworten, im Oktober hatte die Staatsanwaltschaft eine lebenslange Sperre für ihn gefordert.

Der positive EPO-Test war bereits das dritte Doping-Vergehen des Italieners. Di Luca war während der Italien-Rundfahrt 2009 positiv auf das Dopingmittel CERA getestet und für zwei Jahre gesperrt worden. Die Strafe wurde allerdings nachträglich auf neun Monate reduziert, weil Di Luca mit den italienischen Anti-Doping-Behörden zusammengearbeitet hatte. Nach seinem Giro-Sieg 2007 wurde er zudem für drei Monate gesperrt, weil er weiter Patient des mutmaßlichen Dopingarztes Carlo Santuccione gewesen sein soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort