Cimolai gewinnt Etappe Greipel zum Auftakt Fünfter bei Katalonien-Rundfahrt

Calella (dpa) - Der Rostocker André Greipel hat beim Auftakt der Katalonien-Radrundfahrt den Etappensieg als Fünfter verpasst.

Cimolai gewinnt Etappe: Greipel zum Auftakt Fünfter bei Katalonien-Rundfahrt
Foto: dpa

Beim ersten Saison-Aufeinandertreffen der Rad-Asse Christopher Froome und Alberto Contador holte Davide Cimolai den Sieg. Auf der ersten, bergreichen Etappe setzte sich der italienische Profi nach 178,9 Kilometern mit Start und Ziel in Calella im Massensprint vor Vorjahressieger Nacer Bouhanni aus Frankreich durch. Phil Backhaus vom Team Sunweb kam auf Platz neun.

Für den dreimaligen Tour-de-France-Sieger Froome ist die 97. Katalonien-Rundfahrt das Europa-Debüt in dieser Saison, nachdem der Brite bisher nur Rennen in Australien fuhr. Wie der 34 Jahre alte Contador konnte er die Rundfahrt noch nie gewinnen. Der Spanier war im Vorjahr Zweiter geworden, der Gesamtsieg 2010 war ihm im Rahmen seiner Dopingsperre aberkannt worden.

Am Dienstag steht ein 41,3 Kilometer langes Teamzeitfahren rund um Banyoles auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort