Ex-Profi Hondo steigt beim Schweizer Radverband auf

Bern (dpa) - Der ehemalige deutsche Profi Danilo Hondo steigt beim Schweizer Radsportverband auf. Der 43-Jährige wird nach Angaben von Swiss Cycling bei EM sowie WM als Sportlicher Leiter im Einsatz sein.

Ex-Profi Hondo steigt beim Schweizer Radverband auf
Foto: dpa

Bei der WM wird er mit dem aktuellen Nationalcoach Luca Guecilena zusammenarbeiten.

Für den höchsten Trainerposten sei Hondo eine Option für die Zukunft, bestätigte der Schweizer Verband, „und wir sind in Diskussionen“. Mit einer Entscheidung und einer Bekanntgabe sei aber erst nach der WM zu rechnen, versicherte Sprecherin Selina Kueper am Mittwoch der dpa. Die WM findet Mitte Oktober in Katar statt.

Hondo selbst hatte vor dem Start der 17. Etappe der Tour de France in Bern der Deutschen Presse-Agentur gesagt, dass er künftig den Posten des Schweizer Nationalcoaches ausüben würde. „Nach den Olympischen Spielen übernehme ich“, hatte der gebürtige Lausitzer gesagt, der seit Jahren am Luganer See in der Schweiz lebt.

Hondo gewann in seiner Karriere unter anderem zwei Etappen beim Giro d'Italia. Er hatte seine aktive Laufbahn vor knapp zwei Jahren beendet. Danach begann er als Trainer der U-23-Mannschaft des Schweizer Radsportverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort