Deutsche Teamsprinter gewinnen Bahnrad-Auftakt

Cali (dpa) - Marc Schröder (Schwerin), Philipp Thiele und Eric Engler (beide Cottbus) haben zum Auftakt der Weltcup-Saison der Bahnradsportler in Cali den Teamsprint gewonnen. Auf der WM-Bahn von 2014 setzte sich das Trio im Finale überlegen gegen Japan durch.

Zwar waren in Kolumbien nur fünf Mannschaften am Start, dennoch konnten Schröder, Thiele und Engler mit 44,150 Sekunden überzeugen. Die Olympia-Bronzemedaillengewinner René Enders (Erfurt), Robert Förstemann (Gera) und Maximilian Levy (Cottbus) steigen erst später in die Saison ein.

Teamsprint-Schlussmann Engler zeigte seine gute Verfassung auch im 1000-Meter-Zeitfahren. Der deutsche Meister steigerte seine persönliche Bestzeit um mehr als eine halbe Sekunde auf 1:01,574 Minuten und belegte damit Platz vier. Den Sieg sicherte sich Fabian Puerta aus Kolumbien in sehr guten 1:00,982 Minuten.

Cali ist der erste von drei Weltcups des Winters. Es folgen Glasgow (16. bis 18. November) und Aguacalientes/Mexiko (17. bis 19. Januar). In Kolumbien ist der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit nur drei Sprintern am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort