Degenkolb verpasst Sieg in Tours - Wallays gewinnt

Tours (dpa) - Außenseiter Jelle Wallays hat die 108. Auflage des letzten Radsaison-Klassikers Paris - Tours gewonnen. Topfavorit John Degenkolb aus Frankfurt/Main hatte im Finale keine Chance, seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen.

Degenkolb verpasst Sieg in Tours - Wallays gewinnt
Foto: dpa

Wallays war nach 237,5 Kilometern im Spurt schneller als der französische Routinier Thomas Voeckler. Beide hatten auf regennasser und zum Teil spiegelglatter Fahrbahn zwölf Sekunden Vorsprung vor den ersten Verfolgern ins Ziel gerettet. Der Deutsch-Australier Heinrich Haussler fuhr auf Rang fünf.

Wallays und Voeckler waren aus einer ursprünglich fünfköpfigen Ausreißergruppe übriggeblieben, die sich schon kurz nach dem Start vom Feld abgesetzt hatte. Die Rennkonstellation im Finale machte es Degenkolb in der Verfolgergruppe unmöglich, noch zu den beiden Ausreißern aufzuschließen.

In der Endabrechnung kam der vierfache Etappengewinner der Spanien-Rundfahrt nicht unter die ersten Zehn. Nach seiner optimalen Vorbereitung mit dem Sieg bei Paris-Bourges am vergangenen Donnerstag hatte sich Degenkolb viel mehr ausgerechnet.

Der 25 Jahre alte Wallays ging für das belgische Zweitliga-Team Topsport Vlaanderen an den Start. Im Finale behielt der Nobody die Nerven und ließ Voeckler auf der Zielgeraden an der Spitze sogar etwas Zeit vertrödeln, obwohl die Verfolger immer näher rückten. Wallays schlug aber im richtigen Moment zu und ließ Voeckler im Schlussspurt keine Chance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort