Bahnrad: Welte kehrt auf große Bühne zurück

Aguascalientes (dpa) - Knapp vier Wochen vor den Bahnrad-Weltmeisterschaften in Minsk meldet sich Olympiasiegerin und Weltmeisterin Miriam Welte auf der internationalen Bühne zurück.

Erstmals seit den erfolgreichen Spielen von London, wo sie zusammen mit Kristina Vogel aus Erfurt Gold im Teamsprint holte, betritt die 26-Jährige beim Weltcup in Aguascalientes von Donnerstag bis Samstag wieder die große Bühne. Grund zum Feiern wird es auf jeden Fall geben: Nach dem Weltcup in Mexiko wird Welte zur Polizei-Kommissarin ernannt.

„Es geht für Miriam in erster Linie um Wettkampfbelastung und Praxis“, sagte Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel. „Ich hatte nicht allzu viel Zeit zum Trainieren. Dennoch versuche ich in Mexiko, beim letzten Weltcup noch Startplätze im Sprint und Keirin für die Weltmeisterschaft einzufahren. Ich hoffe, dass es zumindest in einer der beiden Disziplinen klappt“, sagte Welte.

Die Pfälzerin ist die einzige Spitzenfahrerin, die beim dritten und letzten Weltcup der Saison für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in der mexikanischen Höhe an den Start gehen wird. Der Großteil des WM-Kaders von Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel bereitet sich wie immer im Januar in Südafrika vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort