Albasini holt zweiten Tagessieg und Gelbes Trikot

Montreux (dpa) - Radprofi Michael Albasini hat in Montreux die zweite Etappe der Tour de Romandie gewonnen. Der Schweizer wiederholte nach 166,5 Kilometern seinen Tageserfolg vom Vortag und schnappte sich auch noch das Gelbe Trikot.

Albasini holt zweiten Tagessieg und Gelbes Trikot
Foto: dpa

Die Führung im Gesamtklassement musste der Pole Michal Kwiatkowski aus Tony Martins Team Omega-Quick Step abgeben. Er liegt jetzt fünf Sekunden hinter Albasini.

Platz zehn in Montreux belegte der Tour-de-France-Sieger Christopher Froome, für den langsam die heiße Phase der Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt in Frankreich beginnt. Der Brite hatte zuletzt den Frühjahrs-Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich wegen einer leichten Bronchitis absagen müssen.

Vom Start weg bestimmten am Donnerstag wieder die einheimischen Radprofis das stark besetzte Rennen. Pirmin Lang und Martin Kohler rissen aus und wurden erst 3000 Meter vor dem Ziel wieder eingeholt. Zu diesem Zeitpunkt war der Arnstädter Topsprinter Marcel Kittel auf dem hügeligen Final-Kurs schon nicht mehr im Vorderfeld dabei. So konnte er in den Schlussspurt nicht eingreifen.

Wegen heftigen Schneefalls auf dem 2005 Meter hohen Simplonpass war die Auftakt-Etappe am Vortag auf 88 Kilometer verkürzt worden. Ursprünglich hätte sie über insgesamt 203 Kilometer und den Anstieg der ersten Kategorie führen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort