50 000 bei Sixdays Berlin - Lampater/de Buyst führen

Berlin (dpa) - Zwei Tage vor dem Ende des 103. Berliner Sechstagerennens am Dienstag ist die Marke von insgesamt 50 000 Besuchern geknackt worden.

50 000 bei Sixdays Berlin - Lampater/de Buyst führen
Foto: dpa

Sportlich gaben im abermals voll besetzten Velodrom weiter Leif Lampater (Rosenheim) und die belgische Sechstage-Entdeckung Jasper de Buyst den Ton an. Sie lagen in der Gesamtwertung als einzige Mannschaft ohne Rundenverlust mit 201 Punkten an der Spitze.

Eine Runde zurück folgen Kenny de Ketele (Belgien) mit dem für Österreich startenden Berliner Andreas Müller (162 Punkte). Robert Bartko/Theo Reinhardt (Potsdam/Berlin/139) kassierten zwei Runden Rückstand, behaupteten aber ihren dritten Platz.

Lampater kam als Sieger des Bremer Sechstagerennens nach Berlin und hatte mit dem 20 Jahre alten de Buyst schon das Rennen im November in Gent gewonnen. Beide hatten nach der „Goldenen Nacht“ in Berlin rundengleich mit vier anderen Teams nur nach Punkten geführt.

Der Zuschauer-Boom am einzig neben Bremen noch verbliebenen deutschen Sechstage-Standort ist auch durch ein lang erprobtes Geschäftsmodell zu erklären. Nur die knappe Hälfte der Eintrittskarten gelangt in den Verkauf, der große Rest geht an die Sponsoren. In der Endabrechnung wird sich Berlin wieder mit rund 75 000 Besuchern brüsten können.

Die Sixdays in der Hauptstadt, zum ersten Mal 1909 gefahren, sind die vorletzten der Saison. Letzte Sechstage-Station ist Kopenhagen vom 30. Januar bis 4. Februar. In dieser Saison finden in Europa von Oktober 2013 an nur noch acht Sechstagrennen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort