Bei Drittligist 46 Jahre alter Radprofi Rebellin fährt weiter

Mailand (dpa) - Der 46 Jahre alte italienische Radprofi Davide Rebellin kann sich vorstellen, noch bis 50 aktiv zu sein.

Bei Drittligist: 46 Jahre alter Radprofi Rebellin fährt weiter
Foto: dpa

„Meinen 50. Geburtstag im Peloton zu feiern? Ich weiß nicht, ob es passiert. Es ist kein Ziel von mir, aber warum nicht, es ist möglich“, sagte der ehemalige Profi des früheren deutschen Gerolsteiner Rennstalls der „Gazzetta dello Sport“. Kürzlich unterschrieb der seit 25 Jahren aktive Rebellin einen Vertrag im drittklassigen belgischen Team Natura4Ever-Sovac.

Der einstige Klassiker-Spezialist, der 2004 im Gerolsteiner-Trikot innerhalb einer Woche die Ardennen-Klassiker Amstel Gold Race, Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen hatte, blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Nach seiner olympischen Silbermedaille 2008 in Peking wurde er durch positive Nachkontrollen des Dopings mit dem Blut-Doping-Präparat CERA überführt und für zwei Jahre gesperrt. Er war der erste italienische Olympia-Starter, der eine Medaille zurückgeben musste.

Bis heute bestreitet der altgediente Profi eine Verfehlung. „Ich bin im Fahrerfeld nie auf Vorbehalte gegen mich gestoßen. Die meisten Fahrer könnten meine Kinder sein, und sie sagen nur nette Sachen“, sagte Rebellin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort