Pistorius wegen Mordes angeklagt: Südafrika steht unter Schock

Hat er die Waffe abgefeuert? Heute entscheidet ein Gericht, ob Sportidol Oscar Pistorius wegen Mordes angeklagt wird.

Johannesburg. Südafrika ist schockiert: Ein Idol des Landes, der Olympia-Star Oscar Pistorius, steht unter Mordverdacht. Ein Held, der für ganz Südafrika als ein Muster an Disziplin, Fleiß und Ehrgeiz galt. Fassungslos reagierten seine Fans nach den ersten Berichten über den Mordvorwurf. „Oscar wir beten für Dich, Du bist nicht allein, bleib stark“, schrieb eine Anhängerin auf Pistorius’ Facebookseite.

Auch wenn sich die Behörden noch bedeckt hielten, scheint es kaum Zweifel am Tathergang zu geben: Die 30 Jahre alte Reeva Steenkamp wurde am frühen Morgen in Pistorius’ Haus in Pretoria von mehreren Schüssen tödlich getroffen. Nachbarn berichteten, sie hätten zuvor eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus des sechsmaligen Paralympics-Siegers mitbekommen.

„Völlig überrascht“ seien die Beamten gewesen, so die Polizeisprecherin Denise Beukes, als erste Medienberichte in Südafrika von „versehentlichen Schüssen gegen einen vermeintlichen Einbrecher“ sprachen.

Es habe keine Hinweise auf ein gewaltsames Eindringen gegeben. Pistorius war der einzige, den die Beamten am Tatort neben dem Opfer fanden. Auch die Tatwaffe, eine Pistole vom Kaliber 9 Millimeter, wurde sichergestellt.

Der 26 Jahre alte Profisportler lebte wie viele wohlhabende Südafrikaner hinter hohen Mauern. Geschützte Luxus-Siedlungen wie das „Silverwoods Country Estate“ sind eine Reaktion auf die hohe Kriminalität in Südafrika. Die Mordrate ist 20- bis 30-fach so hoch wie in Deutschland. Oft werden bei Einbrüchen nicht nur Wertgegenstände gestohlen, sondern auch die Einwohner schwer misshandelt oder gar getötet.

Das Opfer war ein durch Fernsehshows bekanntes Gesicht. Die 30-Jährige hatte noch am Tag vor ihrem Tod getwittert, wie sehr sie sich auf den Valentinstag freue: „Es sollte für jeden ein Tag der Liebe sein“, schrieb sie. Das Model, das auch ein Jurastudium abgeschlossen hat, stand vor einem Höhepunkt seiner Fernsehkarriere: Steenkamp war eine von sieben Prominenten, die bei der südafrikanischen Variante des Dschungelcamps antreten. Die erste Folge sollte morgen laufen.

Pistorius soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft heute wegen Mordverdachts einem Haftrichter in Pretoria vorgeführt worden. Der Richter muss dann entscheiden, ob gegen den Sportstar Mordanklage erhoben wird und er möglicherweise gegen eine Kaution freigelassen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort