Patrick Helmes: „Ballack bleibt der Kapitän“

Zur ungeklärten Kapitänsfrage in der Nationalmannschaft hat Patrick Helmes eine klare Meinung: "Für mich war Michael Ballack der Kapitän. Und das bleibt er auch."

Düsseldorf. Patrick Helmes will nach langer Verletzung wieder angreifen: in der Nationalmannschaft und bei Bayer Leverkusen. Im Interview mit der WZ spricht er über seine derzeitige Form, seine Ziele für die neue Saison und die Situation in der Nationalmannschaft.

Patrick Helmes: Die Vorbereitung auf die neueSaison lief perfekt für mich, ich habe alle Einheiten bestritten, vieleTore erzielt, fühle mich total wohl. Das war sehr wichtig für mich nach einemwirklich schwierigen Jahr.

Helmes: Ich habe das tatsächlich ein bisschenunterschätzt. Normalerweise dauert ein Kreuzbandriss rund sechs Momnate, sagtman, darauf war ich auch eingestellt. Und dachte: Danach kommst Du zurück undbist wieder direkt dabei. Ich wurde eines Besseren belehrt. Es hatten mich vieledarauf hingewiesen, dass man zur Fitness solange braucht, wie man währendder Verletzung kaum etwas machen konnte. Ich habe dann tatsächlich dieses eineJahr gebraucht. Erst am 32., 33. Spieltag war ich wieder fit, da war aber dieSaison schon praktisch vorbei.

Helmes: Wut istvielleicht das falsche Wort, aber genagt hat es schon an mir. Ich war eseben nicht gewohnt, nicht zu spielen. Und es fiel mir schwer. Aber im Nachhineinwar es gut so. Für mich und mein Knie. Viele fangen zu früh an und erleiden denzweiten Kreuzbandriss. Ich fühle mich jetzt gut, habe in der Pause mehr gemacht,als der Plan vorschrieb - und habe auch keine Angst vor einem zweiten Riss.

Und Sie gehen davon aus, beimBundesliga-Start in der Stammelf zu stehen.

Helmes: Das will ich hoffen, ja. Ich habe hartdarauf hingearbeitet, am Donnerstag noch das Europa-League-Spiel - und dann gehtes endlich los. Ich will dabei sein.

Helmes: Nein, unser System wird das 4-4-2 sein.Mit einer Spitze haben wir nur gespielt, wenn bestimmte Spieler in derVorbereitung gefehlt haben.

Helmes: Ja, das glaube ich. Es ist doch auchnormal, dass die Mannschaften von Jahr zu Jahr stärker werden. Wir sind wiedersehr spielstark, gehören da sicher zu den Besten der Liga. Aber wir sind jetzteben auch breiter aufgestellt.

Helmes: Toni war wichtig für uns, hat sich hiergut eingefügt und auch gut gespielt. Ok, dann musste er eben zurück zu den Bayern. Aber ich habe doch selbst beider Nationalmannschaft gesehen wie es ist. Wenn du raus bist, kommt eben derNächste. Da gibt es keine Sentimentalität.

Helmes: ich kenne ja "Balle" schon seit dreiJahren aus der Nationalmannschaft. Er ist ein Riesenspieler, der viel erreichthat. Und er wird uns auch weiterhelfen.

Helmes: Hier versteht sich wirklich jeder mitjedem, er hat sich da auch ganz normal eingefügt. Natürlich ist Ballack mit SamiHyypiä vom Alter und der Erfahrung her ein Führungsspieler, ein wichtigerBestandteil. Aber er ist eben auch nur einer von elf Spielern in dieserMannschaft.

Helmes: Nein, überhaupt nicht. Das hat in derKabine auch nichts zu suchen.

Helmes: Das ist ein Thema, das mich nicht wirklichinteressiert. Für mich war Michael Ballack der Kapitän. Und das bleibt erauch.

Helmes: Ich war mit meiner Freundin im Urlaub,natürlich haben wir die deutschen Spiele geschaut, viel mehr aber auch nicht.Die Nationalelf hat viel erreicht, jetzt geht es aber von vorne los.

Helmes: Es war für mich extrem wichtig, jetztgegen Dänemark wieder dabei zu sein. Ich habe mich total darüber gefreut. Ichbin jetzt seit drei Jahren Nationalspieler, und natürlich hat mich derKreuzbandriss zurückgeworfen. Aber so etwas wirft mich nicht wirklich aus derBahn. Dafür bin ich zu positiv. Wenn es jetzt in der Bundesliga wieder läuft,dann kommt alles andere von allein.

Helmes: Nein, ich habe hier Vertrag in Leverkusenbis 2013 und fühle mich sehr wohl. Wir gehören jetzt schon zu den Top vier bisfünf der Liga, und natürlich sind die Bayern hierzulande das Maß aller Dinge.Aber das spielt jetzt für mich überhaupt keine Rolle. So weit denke ich einfachnicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort