Niederlage gegen Japaner Niwa Ovtcharov verpasst Viertelfinale der Tischtennis-WM

Düsseldorf (dpa) - Die deutsche Nummer eins Dimitrij Ovtcharov ist bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften in Düsseldorf ausgeschieden. Der Weltranglisten-Fünfte verlor im Achtelfinale gegen den früheren Junioren-Weltmeister Koki Niwa aus Japan mit 13:11, 9:11, 13:11, 10:12, 5:11, 11:9, 9:11.

Niederlage gegen Japaner Niwa: Ovtcharov verpasst Viertelfinale der Tischtennis-WM
Foto: dpa

„Das ist sehr schade, aber ich kann mir nichts vorwerfen“, sagte Ovtcharov nach dem Spiel. „Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal gegen einen Gegner gespielt habe, der so viel riskiert und so viel getroffen hat.“

Für den 28-Jährigen setzte sich damit eine Reihe von Enttäuschungen bei Tischtennis-Weltmeisterschaften fort. 2013 in Paris schied der zweifache Europameister ebenfalls im Achtelfinale gegen seinen Schulfreund Patrick Baum aus. 2015 im chinesischen Suzhou scheiterte er bereits in der zweiten Runde.

„Es war mein Ziel, hier ins Viertelfinale zu kommen und dann vielleicht eine Überraschung zu schaffen“, sagte der 28-Jährige. „Das habe ich leider nicht geschafft, das ist eine Enttäuschung. Dass das auch noch bei einer Heim-WM passiert, ist sehr ärgerlich. Aber ich hätte mich bei jeder anderen WM auch über diese Niederlage geärgert.“

Der erst 22 Jahre alte Niwa steht in der Weltrangliste auf Position elf und spielte von 2012 bis 2014 in der Bundesliga für den TTC Frickenhausen. „Man muss Respekt vor seiner Leistung haben. Das war ein hochklassiges Spiel“, sagte Bundestrainer Jörg Roßkopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort