Oliver Welke: Die WM als Fan genießen

Interview: Der Comedian Oliver Welke liebt Fußball und möchte möglichst viele Spiele sehen.

Düsseldorf. Oliver Welke ist vor allem als Comedian bekannt, doch er ist auch ein Fußballkenner. Welke ist sogar Botschafter seiner Heimatstadt Bielefeld, die ein Austragungsort der diesjährigen U-20-Frauen-WM ist. Er verriet uns, was ihm die WM in Südafrika bedeutet und wie er die Chancen Deutschlands einschätzt.

Welke: Weder noch. Mit dem des Fans. Ich habe tatsächlich frei und muss weder analytisch gucken noch dabei nach Pointen suchen. Und das genieße ich sehr.

Welke: Mit Oliver Kalkofe. Denn es unterhält mich jedes mal sehr, dass er während großer Turniere ernsthaft versucht so zu tun, als interessiere er sich für Fußball.

Welke: Ich werde tun, was die Natur für uns vorgesehen hat während einer Fußball-Weltmeisterschaft. Also so viel wie möglich Fernsehen gucken.

Welke: An das Finale 2006 in Berlin. Ich war als normaler Zuschauer im Stadion und saß zufällig neben einigen japanischen Geschäftsleuten. Die sind dann aber kurz vor dem entscheidenden Elfmeterschießen einfach gegangen. Warum auch immer. Das hat mich damals geradezu schockiert.

Welke: Was ’74 angeht, erinnere ich mich nur an sehr aufgeregte Eltern und Großeltern. 1990 habe ich das Finale mit Freunden in meiner Heimatstadt Gütersloh im Fernsehen gesehen. Selbst dort gab es nach dem Schlusspfiff Menschenmassen auf der Straße. Ich hätte bis dahin nie gedacht, dass wir Ostwestfalen doch so laut und emotional werden können.

Welke: Der Schweinsteiger hat durchaus Humor und traut sich auch noch, er selber zu sein. Im Gegensatz zu vielen eher übervorsichtigen Kollegen.

Welke: Schwer zu sagen. Wenn wir Ex-Fußballer mitrechnen, würde ich es dem ehemaligen Nationalspieler Mehmet Scholl jederzeit zutrauen.

Welke: Insgesamt wohl eher so mittel.

Welke: Spanien. Weil alle gespannt sind, ob die nach der Europameisterschaft 2008 den nächsten Beweis antreten, dass man sowohl schön als auch abgeklärt spielen kann.

Welke: Sind das diese lauten Teile? In keinem Fall, die nerven wie Sau!

Welke: So viel Alkohol gibt´s gar nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort