Norbert Meier: „Wir müssen die Null halten“

Fortunas Trainer spricht vor dem Spiel gegen Dortmund über seine Mannschaft und das Finale in der Liga.

Düsseldorf. Selbst ein erfahrener Trainer wie Norbert Meier macht große Augen, wenn er in Dortmund ein so begeisterndes Spiel sieht wie das des BVB gegen Real Madrid. Fortunas Cheftrainer hatte es sich mit seinem Assistenten auf der Tribüne beim Champions-League-Spiel bequem gemacht. In den 90 Minuten rutschte Meier mitunter etwas unruhig auf seinem Sitz hin und her — ob der großartigen Leistung und der schweren Aufgabe, die seiner Mannschaft am Samstag gegen die Dortmunder (18.30 Uhr) bevorsteht. Norbert Meier über . . .

„Ich bin beim Spiel nicht ansatzweise irgendwelche Gedankenspiele durchgegangen, die sich damit beschäftigt haben, mit welcher Mannschaft oder mit wie viel Ersatz die Dortmunder bei uns antreten werden. Falls die Dortmunder tatsächlich auf mehreren Positionen wechseln sollten, hätte diese Mannschaft immer noch die Qualität, um ganz oben mitzuspielen. Dortmund wird auch gegen uns frühes Pressing und schnelles Umschalten praktizieren.“

„Unser Ansatz ist die Besinnung auf das, was wir beim 1:1 im Hinspiel gezeigt haben. Da sind viele Fortunen in Glückseligkeit nach Hause gefahren, obwohl wir zu dieser Zeit viele Verletzte hatten. Wir müssen diszipliniert sein, und bei jedem sollte der Glaube an ein erfolgreiches Spiel zu spüren sein. Wenn was machbar ist, werden wir versuchen, etwas mitzunehmen.“

„Wir müssen in der Lage sein, die Null zu halten. Das hat uns ungemein geholfen in der Hinrunde, nicht in Rückstand zu geraten. Irgendwann wollen wir dann aus einem der wenigen Konter entscheidend zuzuschlagen. Es würde helfen, zur alten Effektivität zurückzufinden.“

„Wir dürfen uns nicht nur in den Armen liegen, weil wir nach Gegentreffern so toll zurückgekommen sind. Wir müssen im Vorfeld Fehler vermeiden und verhindern, dass wir überhaupt in Rückstand geraten. Das ist uns in der Hinrunde sehr gut gelungen.“

„Andrey Voronin und Genki Omae sind verletzt und nicht dabei. Dafür wird Robbie Kruse wieder zurückkehren. Wenn Adam Bodzek uns Grünes Licht gibt, wird er nach vier Wochen Pause wieder spielen. Er ist ein harter Hund.“

„Wir müssen den Tacho wieder auf Null stellen. Es sind nur noch vier Spiele, da wird noch mal alles reingeworfen. Die Mannschaft will unbedingt das erklärte Ziel erreichen — den Klassenerhalt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort