Nguyen Dritter beim Weltcup-Auftakt der Turner

New York (dpa) - Barren-Europameister Marcel Nguyen hat sich zum Auftakt der Olympia-Saison in ansprechender Form präsentiert. Beim ersten Turn-Weltcup des Jahres belegte der Unterhachinger im New Yorker Madison Square Garden den dritten Platz.

Vor 11 500 Zuschauern musste der WM-Achte mit 89,925 Punkten beim traditionellen American Cup nur dem US-Amerikaner Danell Leyva (90,664) und dem Ukrainer Mykola Kuksenkow (90,498) den Vortritt lassen.

Nguyen bot die jeweils beste Übung am Boden (15,266) und an den Ringen (15,133) und unterstrich seine Anwartschaft auf einen Finaleinzug bei den Olympischen Spielen in London. Noch nicht so gut lief es an Barren und Reck, wo er nach Haltungsfehlern Abzüge in Kauf nehmen musste. Damit verpasste es Nguyen, als zweiter Deutscher nach Fabian Hambüchen 2009 den American Cup zu gewinnen. Hambüchen greift erst im April in die Olympia-Saison ein. Der Vorjahres-Dritte im Weltcup, Philipp Boy, fehlte wegen einer Entzündung am Handgelenk.

Im Mehrkampf der Frauen gewann Jordyn Wieber (USA) mit 61,052 Punkten zum dritten Mal nach 2009 und 2011 den American Cup. Zweite wurde ihre Teamgefährtin Alexandra Raisman (60,833) vor der Rumänin Larisa Iordache (59,232). Die Chemnitzerin Lisa Katharina Hill kam in Abwesenheit der noch verletzten Elisabeth Seitz und Nadine Jarosch mit 55,599 Punkten auf den sechsten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort