HSV will Beschwerde gegen Nichterteilung der Lizenz einlegen

Hamburg (dpa) - Handball-Bundesligist HSV Hamburg will gegen die Nichterteilung der Lizenz für die kommende Spielzeit Beschwerde einlegen. «Wir werden umgehend innerhalb der von der HBL gesetzten Frist handeln. Wir sind nach wie vor in Gesprächen und geben nicht auf», sagte HSV-Geschäftsführer Holger Liekefett am Donnerstag. Der Ligaverband hatte dem Champions-League-Sieger wegen fehlender wirtschaftlicher Perspektiven die Spielberechtigung verweigert. Nach der Zustellung des Bescheids haben die Verantwortlichen eine Woche Zeit, Beschwerde einzulegen und neue Zahlen vorzulegen.

Mainz 05 holt Dänen Hjulmand als Tuchel-Nachfolger

Mainz (dpa) - Fußball-Bundesligist Mainz 05 hat den Dänen Kasper Hjulmand als neuen Trainer und damit als Nachfolger des bisherigen Erfolgscoaches Thomas Tuchel verpflichtet. Das bestätigte der Verein am Donnerstag. «Kasper Hjulmand passt genau in das von uns bei der Suche nach einem neuen Trainer erstellte Profil», sagte Manager Christian Heidel. Der 42 Jahre alte Fußball-Lehrer wird einen Dreijahresvertrag unterschreiben. In Dänemark hat er bereits einige Erfolge vorzuweisen. So wurde Hjulmand 2012 mit dem FC Nordsjaelland überraschend dänischer Meister.

Bayern-Profi Thiago wieder am Knie verletzt - Operation statt WM

München (dpa) - Der spanische Fußball-Nationalspieler Thiago vom FC Bayern München wird nach einer erneuten Knieverletzung das DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund und auch die Weltmeisterschaft in Brasilien verpassen. Der 23-Jährige habe im Training am vergangenen Montag einen erneuten Innenbandanriss am rechten Kniegelenk erlitten, teilte der deutsche Rekordmeister zwei Tage vor dem Endspiel am Samstag in Berlin mit. Thiago werde zeitnah operiert.

Wolfgang Wolf wird neuer Sportlicher Leiter beim 1. FC Nürnberg

Nürnberg (dpa) - Der frühere Trainer Wolfgang Wolf wird neuer Sportlicher Leiter beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg. Der 56-Jährige unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag bis Mitte 2016 und fungiert künftig offiziell als «Leiter der Fußballabteilung», wie die Franken mitteilten. Wolf, von 2003 bis 2005 selbst Coach beim «Club», soll Sportvorstand Martin Bader bei der Zusammenstellung des neuen Zweitligateams unterstützen. Wolf galt bereits seit mehreren Tagen als Wunschkandidat Baders, der trotz großer Kritik vieler Anhänger an seiner Person den Neuaufbau verantwortlich planen darf.

Haas über Australien-Open-Sieger Wawrinka ins Viertelfinale von Rom

Rom (dpa) - Tennisprofi Tommy Haas hat sich mit einem tollen Erfolg über Australian-Open-Sieger Stanislas Wawrinka ins Viertelfinale des Masters-Turniers von Rom gespielt. Der 36-jährige Haas gewann am Donnerstag 5:7, 6:2, 6:3 gegen den Schweizer und trifft am Freitag entweder auf den Tschechen Tomas Berdych oder den Bulgaren Grigor Dimitrow. Seit seinem Finaleinzug vor zwölf Jahren hatte Haas in Rom bis zu dieser Auflage nicht mehr die erste Runde überstanden.

NHL-Profi Goc sagt möglichen WM-Einsatz ab

Minsk (dpa) - Eishockey-Profi Marcel Goc wird nach dem Playoff-Aus in der nordamerikanischen Profiliga NHL nicht mehr zum deutschen Nationalteam bei der Eishockey-WM stoßen. Der Stürmer habe sich noch nicht vollständig von seiner Verletzung erholt und sei noch in Aktivitäten der Pittsburgh Penguins eingebunden, sagte Bundestrainer Pat Cortina am Donnerstag in Minsk. Der Coach hatte nach dem 2:3 gegen die Schweiz am Mittwoch Kontakt zu dem 30-Jährigen aufgenommen. Goc war am Dienstag mit den Pittsburgh Penguins im Viertelfinale der NHL-Playoffs an den New York Rangers gescheitert.

Miami Heat und San Antonio Spurs erreichen NBA-Halbfinale

Miami (dpa) - Titelverteidiger Miami Heat und die San Antonio Spurs sind in das Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eingezogen. Nach einem Schlussspurt setzte sich Miami am Mittwoch (Ortszeit) daheim noch mit 96:94 gegen die Brooklyn Nets durch und gewann die Viertelfinal-Serie 4:1. San Antonio feierte gegen die Portland Trail Blazers mit dem klaren 104:82 in eigener Halle ebenfalls schon im fünften Spiel den entscheidenden vierten Erfolg.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer