Vettel hat den Pokal wieder: „Fantastisches Gefühl“

Istanbul (dpa) - Nach fast zwei Wochen Partytour hat Sebastian Vettel endlich seinen WM-Pokal in die Arme geschlossen. „Ich habe schon letztes Jahr gesagt, dass ich den nicht wieder hergeben will“, sagte der Formel-1-Weltmeister nach der Saisonabschluss-Gala des Internationalen Automobilverbands.

Zwölf Tage zuvor hatte sich der Hesse im Krimi von Sao Paulo zum jüngsten Dreifach-Champion der Königsklasse gekrönt. „Es ist ein fantastisches Gefühl, diese Trophäe für ein weiteres Jahr mit nach Hause nehmen zu dürfen“, versicherte Vettel in Istanbul.

Fast hätte der Red-Bull-Pilot die Glitzer-Show im ehemaligen Sultanspalast am Bosporus verpasst, wie die Agentur Anadolu berichtete. Der 25-Jährige habe seinen Reisepass vergessen und am Flughafen knapp eine Stunde warten müssen, ehe er mit einem Ersatzdokument einreisen durfte und rechtzeitig zur Gala im Fünf-Sterne-Hotel erschien.

Im schwarzen Anzug mit Fliege nahm Vettel dann den Pokal aus den Händen von FIA-Präsident Jean Todt entgegen. Im Oktober hatte er die Trophäe wie gewohnt zum Aufpolieren an den Weltverband zurückgeben müssen. „Es war kein einfacher Abschied, aber jetzt weiß ich ja, dass ich den Pokal wieder bekomme - und ich glaube, der Küchentisch freut sich auch“, sagte der Red-Bull-Pilot kurz nach seinem Titelgewinn.

Nach seinen ersten beiden WM-Triumphen hatte Vettel den Pokal als stetigen Ansporn in der heimischen Küche aufbewahrt. Immer wieder habe er sich die Zeit genommen, die eingravierten Namen der Weltmeister zu studieren, verriet er. „Dass man dann am Ende dreimal selbst draufsteht, das Gefühl kann man nicht beschreiben“, sagte Vettel.

Nur Juan Manuel Fangio und Rekordchampion Michael Schumacher hatten zuvor den Titel dreimal in Serie gewinnen können. „Das ist eine phänomenale Leistung für unser Team“, lobte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Der Brite hatte zuvor auch zum dritten Mal nacheinander den Preis für den Gewinn der Konstrukteurs-WM entgegen nehmen können. „Es schien unmöglich, dass wir nach dem vergangenen Jahr noch einmal besser werden könnten - aber wir haben es geschafft“, urteilte Horner.

Auch der WM-Zweite Fernando Alonso und der drittplatzierte Kimi Räikkönen wurden in Istanbul geehrt. Ferrari-Star Alonso nutzte die Gelegenheit gleich zu einem Versprechen an Vettel. „Nächstes Jahr werden wir noch härter kämpfen“, sagte der Spanier.

Nach der Winterpause kehren die Formel-1-Teams Anfang Februar bei den Tests im spanischen Jerez auf die Strecke zurück. Die neue Saison beginnt am 17. März in Melbourne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort