Großer Preis von Australien Vettel-Bestzeit im Freien Training vor der F1-Qualifikation

Melbourne (dpa) - Sebastian Vettel hat im letzten Freien Training vor der Qualifikation zum Großen Preis von Australien die mit Abstand schnellste Runde gedreht.

Großer Preis von Australien: Vettel-Bestzeit im Freien Training vor der F1-Qualifikation
Foto: dpa

Der viermalige Weltmeister nutzte die sich zusehends abtrocknende Strecke im Albert Park und fuhr gegen Ende der einstündigen Session am Samstag auf den schnellen ultrasoften Reifen in 1:26,067 Minuten die klare Bestzeit.

Zweiter wurde Vettels Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen mit einem Rückstand von 2,432 Sekunden vor Sauber-Pilot Marcus Ericsson (+2,823) und Red-Bull-Fahrer Max Verstappen (+5,613). Weltmeister Lewis Hamilton verzichtete auf eine Runde auf der ultrasoften Gummimischung und reihte sich auf Rang acht ein (+8,158).

Für den 32 Jahre alten Briten begann die einstündige Einheit mit Problemen. „Ich kann nicht losfahren“, funkte er aus der Garage. Erst mit reichlich Verspätung fuhr Hamilton los. Teamkollege Valtteri Bottas wurde Siebter. Nico Hülkenberg belegte zwei Stunden vor der K.o.-Ausscheidung den 18. Platz.

Die Fahrer waren nach heftigen Niederschlägen in Melbourne zunächst auf Regenreifen gefahren, wechselten dann aber auf die sogenannten Intermediates, ehe Vettel und ein paar andere auf Slicks umstiegen. So erklären sich auch die eklatanten Zeitunterschiede.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort