VW behauptet Doppelspitze nach 4. Dakar-Etappe

Calama (dpa) - Titelverteidiger VW hat auf der vierten Etappe der 33. Rallye Dakar seine Doppelspitze verwaltet. Mit seinem dritten Tagessieg baute Vorjahressieger Carlos Sainz aus Madrid seine Führung leicht aus.

Auf der 761 Kilometerlangen Etappe vom argentinischen San Salvador über den 4600 Meter hohen Passo de Jama ins chilenische Calama wurden der Berliner Timo Gottschalk und sein katarischer Chauffeur Nasser Al-Attiyah im zweiten Volkswagen Touareg Zweite. Der Franzose Stéphane Peterhansel behauptete im BMX 3 seinen dritten Rang (5:41 Minuten zurück) vor dem Norddeutschen Dirk von Zitzewitz und dessen südafrikanischem VW-Piloten Giniel de Villiers.

Einen Tag vor der ersten Durchquerung der chilenischen Atacama- Wüste entwickelt sich die dritte südamerikanische Auflage des Marathon-Klassikers zu einem Kampf der drei Dakar-Könige Sainz, Al- Attiyah und Peterhansel. Der Amerikaner Robby Cordon, 2009 noch Dritter, fiel mit seinem hubraumstarken Hummer wegen Motorschadens auf dem Weg zum Start der vierten Entscheidung aus.

Bei den „Bikern“ gab es eine knappe Wachablösung. Mit seinem zweiten Etappensieg nacheinander verdrängte der Spanier Marc Coma, Dakar-Sieger von 2009, seinen bislang führenden und dreimal siegreichen KTM-Kollegen Cyril Despres (Frankreich) um zwei Sekunden von der Spitze.

Der chilenische Aprilia-Pilot Francisco Lopez Contardo feierte seine Ankunft in der Heimat mit einem Sprung vom siebten auf den dritten Rang, hat aber bereits einen Rückstand von 20:12 Minuten. Der bisherige Dritte Ruben Faria (Portugal) ist nun Siebter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort