Überschlag vorm Ziel: Loebs Dakar-Chance praktisch dahin

Salta (dpa) - Sébastian Loeb muss seine Hoffnungen auf einen Dakar-Triumph gleich bei seiner ersten Teilnahme vermutlich begraben. Der 41 Jahre alte Rallye-Rekordweltmeister überschlug sich weniger als 30 Kilometer vor dem Ziel der achten Etappe mehrfach.

Überschlag vorm Ziel: Loebs Dakar-Chance praktisch dahin
Foto: dpa

Loeb und sein Beifahrer Daniel Elena seien okay, teilte Peugeot mit. Das Duo musste aber erstmal den Wagen reparieren. Das kostete den als Führenden auf das Tagesstück von Salta nach Belen gestarteten Loeb viel, viel Zeit. Mit über einer Stunde Rückstand kam er ins Ziel.

Aus der Ferne musste er über sich ergehen lassen, wie er die Gesamtführung an seinen französischen Landsmann und Markenkollegen Stéphane Peterhansel abgeben musste. Dem Dakar-Rekordsieger genügte am Montag der dritte Platz mit 31 Sekunden Rückstand auf Nasser Al-Attiyah. Der Dakar-Sieger von 2015 feierte seinen ersten Tageserfolg bis der diesjährigen Auflage.

Er bescherte damit auch Mini den ersten Sieg bei der aktuellen Dakar. Der Fahrer des hessischen X-raid-Teams durchbrach damit die Phalanx der bisher so dominierenden Peugeots DKR 2008. In eben solch einem sicherte sich Ex-Weltmeister und -Dakar-Gewinner Carlos Sainz aus Spanien am Montag auch den zweiten Platz. Er war nur zwölf Sekunden langsamer als Al-Attiyah.

Im Klassement übernahm Peterhansel die Führung vor Sainz. Al-Attiyah rückte auf Rang drei vor - sein Rückstand beträgt allerdings noch immer rund eine Viertelstunde.

Im Lager von Loeb war man froh, dass er es mit seinem Co-Piloten überhaupt bis ins Ziel geschafft hatte. Die beiden hätten ihr Auto selbst wieder in Ordnung gebracht und der Ziel erreicht, verkündete Peugeot und versah den Tweet mit drei Ausrufezeichen.

Der Kampf um die Dakar-Krone ist aber nun vorerst wohl nur noch ein Duell statt ein Dreikampf der Rallye-Legenden. „Es kann alles passieren“, hatte der elfmalige Gesamtsieger Peterhansel vor der ereignisreichen achten Etappe die Devise für die zweite Hälfte des Offroad-Klassikers ausgegeben. „Unsere einzige Strategie ist die Attacke“, hatte Loeb versprochen.

Mit drei Tagessiegen bewies der neunmalige Weltmeister bereits eindrucksvoll, dass er nicht nur zum Lernen, wie er stets kokettierte, sondern zum Siegen nach Südamerika gekommen ist. Platte Reifen, ein defektes Gaspedal und Fehler beim Navigieren - Loeb überstand bislang alle Probleme mit der Klasse einer PS-Legende. Am Montag erwischte es aber auch ihn.

Dementsprechend wird es nun erstmal auf den Kampf zwischen Peterhansel und Sainz hinauslaufen. Der Franzose will nach sechs Triumphen als Motorradfahrer nun auch seinen sechsten Gesamtsieg im Auto feiern. Der 50-Jährige setzt auf den entscheidenden Kilometern vor allem auf eins: seine Erfahrung. „Die zweite Woche liegt uns Veteranen besser“, urteilte der Mann mit der Startnummer 302. Als solchen darf sich Sainz getrost auch betrachten. Der Dakar-Gewinner von 2010 kam seinen beiden Markenkollegen nach technischen Problemen zu Beginn immer näher. „So wollen wir weitermachen“, sagte der Routinier, der wie seine beiden Rivalen auf die Überlegenheit der Peugeot-Buggys vertrauen kann.

Das Werksteam hat in diesem Jahr dem hessischen Privat-Rennstall X-Raid die Vormachtstellung bei der Dakar abgenommen. „Wir haben keine Chance gegen die Peugeots, absolut null“, hatte Al-Attiyah vor seinem ersten Tagessieg beklagt und die fehlende Weiterentwicklung seines Allrad-Mini beklagt. Vor Fehlern oder Pech ist aber auch im Peugeot kein Pilot gefeit. Das zeigt auch Loeb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort