Privatfahrer Östberg führt bei Rallye Catalunya

Salou (dpa) - Der norwegische Privatfahrer Mads Östberg hat nach dem ersten Tag die Führung bei der Rallye Catalunya übernommen. Mit seinem Ford Fiesta RS lag der derzeitige WM-Dritte nach sechs Tagesprüfungen mit 27,2 Sekunden vor Rekord-Weltmeister Sébastien Loeb im Citroen DS3.

Rang drei mit einem Rückstand von 47,0 Sekunden belegte der Finne Jari-Matti Latvala im Fiesta RS beim letzten offiziellen WM-Auftritt von Ford.

Sein Landsmann Mikko Hirvonen rangierte im zweiten offiziellen Citroen DS3 auf dem vierten Platz (1:02,6 Minuten zurück). Der Franzose Loeb stand schon vor dem letzten und 13. Lauf der Saison als Weltmeister fest - es ist sein neunter Titelerfolg.

Die erste Etappe war geprägt von den Ausfällen etlicher Spitzenfahrer. Mit Aufhängungsschaden schieden unter anderem bei teils starkem Regen der Norweger Petter Solberg (Ford Fiesta) und der belgische Citroen-Junior Thierry Neuville aus. Dani Sordo aus Spanien und Chris Atkinson aus Australien landeten mit ihren Minis neben der schmierigen Piste. Der Russe Jewgeni Nowikow, einen Lauf zuvor auf Sardinien Zweiter, blieb mit seinem Ford Fiesta im Gebüsch stecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort