Mikkelsen in Führung bei Rallye Schweden

Hagsfors (dpa) - Andreas Mikkelsen hat im VW Polo R WRC bei der Rallye Schweden die Führung übernommen. Der WM-Dritte verwies mit 19,1 Sekunden Vorsprung am Freitag in Hagsfors den Belgier Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC auf den zweiten Platz.

Mikkelsen in Führung bei Rallye Schweden
Foto: dpa

Drei Zehntelsekunden hinter Neuville erreichte der norwegische Citroën-Pilot Mads Östberg den dritten Rang. Weltmeister Sébastien Ogier rutschte auf den vierten Rang ab. Der Franzose steckte mit seinem VW Polo mehr als eine halbe Minute in einer Schneebank fest.

„Es war mein Fehler. Ich hatte dort zu spät gebremst“, sagte der bis dahin in Führung liegende Ogier, der nun einen Rückstand von 24,7 Sekunden auf den ersten Platz aufholen muss. Neben Ogier patzte auch sein finnischer Teamkollege Jari-Matti Latvala. Bis dahin auf Rang zwei liegend verlor er achteinhalb Minuten. Die Wiederholung seines Vorjahressieges ist damit praktisch unmöglich. „Wir waren dort einfach zu schnell“, räumte Latvala ein, dem ebenfalls eine Schneewand zum Verhängnis geworden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort