Motorrad-Pilot Folger nach Stürzen auf Platz acht

Le Mans (dpa) - Jonas Folger hat nach drei Stürzen einen Top-Startplatz beim Motorrad-Grand-Prix von Frankreich verpasst. Zwei Tage nach der Bekanntgabe seines Wechsels in die Königsklasse MotoGP kam der Bayer in Le Mans nicht über den achten Rang im Qualifikationstraining der Klasse Moto2 hinaus.

Motorrad-Pilot Folger nach Stürzen auf Platz acht
Foto: dpa

Zuvor war der Kalex-Pilot aus Schwindegg sowohl im freien Training als auch in der Ausscheidung gestürzt. Marcel Schrötter aus Pflugdorf wurde Zwölfter. Startplatz eins sicherte sich der Schweizer Thomas Lüthi.

Folgers Teamkollege Sandro Cortese muss auf einen Start in Le Mans verzichten. Der Berkheimer hatte sich beim letzten Grand Prix im spanischen Jerez eine Knieverletzung zugezogen, die ihm so starke Schmerzen verursachte, dass er zur Behandlung nach Hause gereist ist.

In der Moto3-Klasse musste sich Philipp Öttl mit Rang 18 zufrieden geben. Der Bayer, der in dieser Saison schon einmal auf der Pole Position stand, hatte 0,702 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten, den Italiener Niccolo Antonelli.

In der Königsklasse MotoGP rechnet sich Stefan Bradl Chancen auf WM-Punkte aus. Der Zahlinger startet vom 17. Rang. „Ich hab heute mein Maximum gegeben und hoffe, dass morgen Punkte drin sind“, sagte Bradl. Die Pole Position eroberte Titelverteidiger Jorge Lorenzo vor seinem spanischen Landsmann Marc Marquez. Italiens Superstar Valentino Rossi kam im Qualifikationstraining auf den siebten Rang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort