Motorrad-Pilot Folger fährt 2017 in der MotoGP

Le Mans (dpa) - Jonas Folger steigt schneller als erwartet in die MotoGP auf. Der Motorrad-WM-Pilot aus Bayern fährt 2017 eine Tech3-Yamaha in der Königsklasse der Weltmeisterschaft. Ein entsprechender Jahresvertrag wurde in Le Mans unterschrieben.

Motorrad-Pilot Folger fährt 2017 in der MotoGP
Foto: dpa

Dort startet am Wochenende der fünfte WM-Lauf der Saison. Folger wird Nachfolger des Briten Bradley Smith, der zu KTM wechselt. Neben Stefan Bradl wäre er dann der zweite Deutsche in der MotoGP.

„Ich kann noch immer kaum glauben, dass das passiert. Ich bin jahrelang in der Motorrad-Weltmeisterschaft gefahren und der Aufstieg in die Königsklasse ist ein Traum, der Wirklichkeit wird“, sagte Folger. Der 22-Jährige fährt bereits seit 2008 in der WM und gewann dabei vier Rennen und stand 16 Mal auf dem Podest.

Auch in dieser Saison ist der erst im Winter zum deutschen Dynavolt IntactGP-Team gewechselte Folger der beste deutsche Pilot in der Moto2-Klasse. Er schaffte zwei Podestplätze und nimmt in der Gesamtwertung Rang fünf ein.

Sein neuer Teamchef Hervé Poncharal wünscht sich, dass er als Moto2-Weltmeister zu Tech3 kommt. „Es ist schwierig vorauszusagen, was passiert, da sich einige Fahrer direkt anpassen, während andere etwas Zeit brauchen, aber ich bin mir sicher, dass er schnell sein, Spaß haben und ein starker Monster Yamaha Tech3 Fahrer wird“, betonte der Franzose bei der Vertragsunterzeichnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort