Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring gesichert

Hohenstein-Ernstthal (dpa) - Der traditionsreiche Sachsenring bleibt bis mindestens 2021 Austragungsort des deutschen WM-Laufs zur Motorrad-Weltmeisterschaft. Die Sachsenring Management GmbH und der ADAC einigten sich auf einen neuen Fünfjahresvertrag.

Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring gesichert
Foto: dpa

Damit bleibt eines der größten deutschen Sportevents im sächsischen Motorrad-Mekka. „Der Sachsenring ist sicherlich der ideale Austragungsort für einen deutschen Motorrad-Grand-Prix. Daher freue ich mich sehr, dass der WM-Lauf dort auch in den kommenden Jahren stattfindet“, sagte ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Seit 19 Jahren findet der deutsche Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring, der im kommenden Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert, statt. Regelmäßig kommen mehr als 200 000 Zuschauer. Doch Streitigkeiten zwischen dem Ausrichter und dem ADAC sowie Fahrerkritiken gegen das Streckenlayout hatten den Sachsenring in der jüngsten Vergangenheit in einen wenig positiven Ruf gebracht.

Der ADAC als Lizenzinhaber hatte Probleme mit dem Ausrichter des Grand Prix, der Sächsischen Rennstrecken-Management GmbH (SRM). Die Zwistigkeiten zwischen den Vertragspartnern waren im Juli eskaliert. Tomczyk hatte der SRM ein Ultimatum gestellt, bis Mitte August für in der Öffentlichkeit nicht näher erläuterte verlässliche Klarheiten zu sorgen. Andernfalls könnte der nächste Grand Prix auf dem Nürburgring über die Bühne gehen.

„Der Kampf hat sich gelohnt und Deutschlands größte Motorsportveranstaltung bleibt uns für weitere fünf Jahre erhalten. Wir sind erleichtert“, sagte Wolfgang Streubel, Geschäftsführer der Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort